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Mentale Stärke im Customer Service

Datum: 
Donnerstag, 2. September 2021 - 15:00

Wie mental stark sind Sie und ihre Mitarbeitenden? Wie souverän bewerkstelligen Sie und Ihr Team die täglichen Anforderungen? „Ach, das hat bisher schon irgendwie funktioniert“, höre ich oft. Doch welche Spuren hinterlassen aggressive Kunden und der Anspruch täglicher Serviceerfüllung wirklich?

Wie ressourcenstark agieren Sie, Ihre Mitarbeitenden mit Homeoffice, dem Führen über Distanz und der Situation überwiegender Planungsunsicherheit? Unterschätzen Sie auch nicht alle weiteren Einflüsse u.a. aus medialer Berichterstattung, familiären Situationen und schwelenden Existenzängsten. Die Anzeichen aufkommender Überforderung und Erschöpfung zeigen sich in Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit und Lustlosigkeit, bis hin zu schneller Gereiztheit, aufkommender Wut, in unspezifischem Ärger und Zorn.

Die mentalen und physischen Anforderungen an die Mitarbeitenden im Customer Service waren schon vor der Pandemie sehr hoch, wie die Krankenstatistiken auswiesen. In den letzten Monaten stiegen die mentalen Erschöpfungen sprunghaft an. Mehr als 20% unserer Coaching-Anfragen waren bereits Therapie-Indikationen.

Welche Methoden sind die richtigen, um die Kräfte aufzufüllen, welche eher zusätzlich belastend? Es braucht ein Trainingskonzept, das in den Arbeitsalltag einer Customer Service Organisation passt. Eines, das die mentale Stärke aufbaut, unterstützt und fördert. Und da ist garantiert auch für Sie Hilfreiches mit dabei.

Referent: 

Manfred Stockmann

Manfred Stockmann, CMBS

Der ehemalige BW-Offizier und langjährige Vorstand des CCV und ECCCO arbeitet als Unternehmer, Change-Begleiter, Motivator, Netzwerker, Autor und Redner.